[php] ImageMagic bei php

Johann-Peter Hartmann php_(at)_phpcenter.de
Thu, 14 Jun 2001 11:13:48 +0200

Hi Ralf,

Ralf Busch schrieb:

> ich möchte gerne ImageMagic zum erzeugen von Thumbs nutzen , da ich bei GD
> durch den jpg Support doch arg eingeschrenkt bin.
>
> Gibt es da irgendwo schon beispiele oder gute Dokus als Hilfe stellung

	Leider stehen die in php3 noch vorhandenen ImageMagick-
	Funktionen in PHP 4 nicht mehr zur verfügung - was, wie
	Sterling sagt, an der nur Mediumsuper C-Library von
	Imagemagick liegt.

	In Folge muss man die Command-Line-Funktionen nutzen,
	so denn man PHP 4 einsetzen moechte - das ist leider
	nicht richtig performant, wirkt aber trotzdem .

	Die Optionen für die Exec()/system()/Backtick-Aufrufe
	von ImageMagick sind in den Manpages von Convert & Co
	eigentlich recht gut dokumentiert.

	Wahlweise liesse sich eine auf gif-support gepatchte
	GD-Lib einsetzen, siehe http://www.rime.com.au/gd
	dazu - die Lizenzproblematik ist afaik in DE aber
	nicht unproblematisch.

	Eine weitere Möglichkeit mit Selberkompilieren
	ist auch die PHP-Imlib2-Extension
	http://mmcc.cx/php_imlib/ , die einen ganzen Haufen
	(http://mmcc.cx/php_imlib/documentation.php) feine
	Grafikfunktionen mitbringt.

	Viele Grüße , johann

--
PHP-Schulungsmaterialien gibts auf ThinkPHP.de

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive