[php] gd und png

Joerg Behrens php_(at)_phpcenter.de
Fri, 15 Jun 2001 10:26:45 +0200

Moin,

----- Original Message -----
From: "Rene Sasse" <rene-ml_(at)_traumhaft.cx>
To: <php_(at)_phpcenter.de>
Sent: Friday, June 15, 2001 9:17 AM
Subject: [php] gd und png

> Hi,
>
> ich versuche gerade Buttons per gdlib on the fly mit einem text zu
versehen.
> Funktioniert ja soweit auch ganz prima, allerdings laesst die
> farbpalette nach dem erzeugen zu wuenschen uebrig.
>
> Hier das Beispiel:
> Header("Content-type:image/png");
> $string=implode($argv,"");
> $im=imagecreatefrompng("buttons/button-blau.png");
> $orange=ImageColorAllocate($im,220,230,60);
> $px=(imagesx($im)-7.5*strlen($string))/2;
> ImageString($im,3,$px,15,$string,$orange);
> ImagePng($im);
> [...]

Die Gdlib 1.x arbeitet Intern nur mit 256 Farben. Da du ein vorhandenes
Bild oeffnest duerfte die Palette schon ausgeschoepft sein und somit
wirst du kein Orange mehr hinbekommen.

Die Gdlib 2.x scheint wohl Truecolor zukoennen zumind. fuer Jpeg. Aber
da schaust du mal am besten selber nach...

Gruss
Joerg Behrens

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive