[php] unique

Christoph Loeffler php_(at)_phpcenter.de
Fri, 15 Jun 2001 13:09:21 +0200

Hallo Liste,

Am Freitag, 15. Juni 2001 um 12:49 tipperte Thomas:

> Hallo

> ich hab ein kleines problem, bei dem ich nicht weiterkomme.
> und zwar habe ich eine mysql-tabelle, die ich auf "unique" setzen will,
> so dass also kein eintrag doppelt vorkommt. das geht auch über
> phpmyadmin, aber wie schaffe ich es, diese eigentschaft direkt in meinem
> "create table"-tag unterzubringen?

> im moment sieht das so aus

> create table category ( id INT NOT NULL AUTO_INCREMENT,
> PRIMARY KEY( id ),
> category VARCHAR( 50 ) );
UNIQUE (id);

wenn du das über phpMyAdmin einstellen kannst, kannst du die
die create-Anweisungen auch damit erstellen lassen.
Das geht über

 - view dump (schema) of database
   (*) Structure only           [ ] ...
                                [x] Send