[php] Problem mit der Konvertierung von Bits

[php] Problem mit der Konvertierung von Bits

Ira Tonert php_(at)_phpcenter.de
Fri, 15 Jun 2001 16:09:16 +0200

Hi Sascha

> Wie kann ich eine DECIMAL-Zahl in eine Bitfolge konvertieren
> so dass ich am Ende "00101010" rausbekomme.
>=20
> Mit DECBIN funktioniert es wohl, aber nich mit den fuehrenden Nullen.

Du k=F6nntest evtl. =FCber printf(oder sprintf) dann das Teil=20
umformatieren, so dass es rechtsbuendig steht und links mit Nullen
aufgefuellt wird. Bei sprintf sind die Moeglichkeiten naeher beschriebe.

> Oder wie bekomme ich aus einer Dezimal Zahl heraus welches=20
> Bit gesetzt=20
> wurde?

Gru=DF,
Ira