[php] =?ISO-8859-1?Q?Re:_[php]_RE:_[php]_form_action_f=FCr_2_Aktionen_--_noch_`ne_Fra_ge?=

[php] Re: [php] RE: [php] form action für 2 Aktionen -- noch `ne Fra ge

Roland Spielhofer php_(at)_phpcenter.de
Sat, 16 Jun 2001 15:53:56 +0200

On 16 Jun 2001, at 15:14, Henning Jödden wrote:

> Tach zusammen,
>
> Ich habe ein ähnliches Problem, bei mir ist es nur so das es mehrere
> submit buttons gibt, die unterschiedliche Aktionen ausführen sollen.
>
> Gibt der Submit Button nicht sowas wie seinen Namen oder seine ID
> (falls definiert) mit ?
>
> oder wird nicht, wenn man images als Buttons benutzt sogar die
> Mausposition übergeben ?? ich meine mal irgendsowas gelesen zu haben,
> bin mir aber nicht sicher.
>
> Ich habe auf jeden Fall schon Formulare mit mehreren Submits gesehen,
> also irgendwie muß es gehen nur wie ?? kann mir jemand helfen ??

Na logisch geht das!
Du kannst soviele Submit-Buttons in deiner Seite plazieren wie du
willst.
Mit dem Attribut "name='NAME'" (schau mal auf SelfHTML) kannst
du unterschiedliche Werte übergeben (=Variablennamen im
aufgerufenen php-Skript). mit "isset($NAME), isset($ANDERER
NAME)" usw kannst du überprüfen, welcher Button gedrückt
wurde, und zb mit if darauf reagieren.
Es wird aber immer an das im FORM-Tag angegebene
"Action=bla.php" übergeben.

2 unterschiedliche Actions könnten mittels JavaScript funzen, bin
mir aber da nicht sicher....

hth
Roland

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive