[php] rechte-system

Thomas Beckmann php_(at)_phpcenter.de
Sun, 17 Jun 2001 18:03:48 +0200

>doch st=F6rt es mich die namen der rechte als text in der db zu haben.
>funktioniert nicht die phplib =FCber verkn=FCpfung von bits oder sowas =
in
>der art ?
>
>k=F6nnte mir jemand mal genau erkl=E4ren wie ich ein performantes
>rechte-system
>f=FCr ca 20 rechte einf=FChre und gruppen beliebige rechte zuweise.
>
>das wichtigste hierbei ist, das das recht mit m=F6glichst einer
>simplen,*schnellen* db-abfrage
>=FCberpr=FCft werden kann (mysql)
Hm, ich glaube, von den "Kosten" her ist die Frage, ob Du ein
bitfeld=3D(long) integer oder einen string aus der DB holst verglichen
mit der Tatsache, da=DF Du's aus der DB holst marginal ...
(So =E4hnlich wie die Frage, ob Du 'n Bier aus'm Keller holst oder halt
'ne Flasche Wein ...)
Auch die Vergleiche (der Rechte-strings) in PHP d=FCrften demgegen=FCber
nicht wirklich ins Gewicht fallen.

Theoretisch sind nat=FCrlich Bitoperationen am performantesten.

MySQL unterst=FCtzt (schau ins manual) 64-bit Arithmetik.

---
Thomas Beckmann, Kiel, Germany
beckmann_(at)_gis.de

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive