[php] HTACCESS

Kai Meder php_(at)_phpcenter.de
Tue, 19 Jun 2001 10:56:19 +0200

nabend lars

> Für einen Kundenlogin würde ich gerner einen Verzeichnisschutz auf
Basis
> von HTACCESS realisieren...
nimm login-formular und mach das über sessions....
[ http://de.php.net/manual/en/ref.session.php ]
besser zu verwalten, etc...

> Das ganze soll aber im Menü der WebSite ablaufen...
> Im genauen Fall würde ich gerne zwei Textfelder mit User und Passwort
> belegen, diese Daten will ich dann an den Apache übergeben, so das er
> damit die HTACCESS AUTH vornimmt...
> Wie genau kann ich dem Apache diese Daten übergeben, ich mein das muß
ja
> irgendwie gehen...

übergeben an apache geht folgendermassen
http://user:password_(at)_www.domain.nic/dir/etc...

> Klar könnte ich jedem Kundenlogin einfach sein Verzeichnis nennen,
fakt
> ist aber das ich mit einer Zielgruppe zu tun hab die nicht wiklich
> Technisch versiert ist, dieser Zielgruppe soll es aber so einfach wie
> möglich gemacht werden und das ist meiner Meinung die beste und
> sicherste Lösung...

die sicherste ist nach wie vor über sessions,
da user- und passwort-daten, bei der lösung über url, sichtbar sind...

> Danke euch schon mal und vielleicht hat ja auch jemand einen
> Alternativ-Vorschlag...
--> sessions :)

> Danke!
np