[php] mysql & php: Spalte existent?

Alexander Wagner php_(at)_phpcenter.de
Wed, 20 Jun 2001 16:43:53 +0200

Arash Yalpani wrote:
> kann mir jemand sagen, wie ich teste, ob eine bestimmte Spalte in
> einer Tabelle existiert? Ich benutze PHP und die PHPLIB. Dort gibt es
> eine Methode metadata mit der ich ein Array mit - wie koennte es
> anders sein - Metadaten zur Tabelle auslesen kann. Allerdings habe
> ich noch nicht so ganz verstanden, wie ich jetzt an die gewuenschte
> Info gelange.

Dieses metadata-Dingen kenne ich nicht, aber probier doch einfach das
SQL-statement "SHOW COLUMNS from $tablename". Mach das einmal im
sql-monitor, dann weißt Du, wie Du das auswerten musst.

Gesundheit
Wagner

--
Little Boy: "Mr. President, how did you become a war hero?"
President Kennedy: "It was absolutely involuntary. They sank my boat."

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive