[php] =?iso-8859-1?Q?Re:_=5Bphp=5D_Re:_=5Bphp=5D_Zuf=E4llige_Auswahl?=

[php] Re: [php] Re: [php] Zufällige Auswahl

Falk Fiedler php_(at)_phpcenter.de
Fri, 22 Jun 2001 10:01:21 +0200

so kommt beim mir  "Argument not supplied"

$result = mysql("DB","SELECT * FROM tabelle order by random");

 $num = mysql_numrows($result);
 for ($i = 0; $i < $num; $i++) {
    $row = mysql_fetch_array($result);

echo(row[....]);

 }

 ?>
----- Original Message -----
From: "Oliver Michalak" <omich_(at)_werk01.de>
To: <php_(at)_phpcenter.de>
Sent: Friday, June 22, 2001 9:43 AM
Subject: [php] Re: [php] Zufällige Auswahl

>ich hab in einer MySQL Tabelle eine bestimmte Anzahl von Einträgen
>diese Einträge sollen immer alle angezeigt werden, aber die Reihenfolge
soll
>sich zufällig ergeben, damit auch mal
>die Einträge am Ende der Tabelle ganz oben stehen und damit die Anzeige der
>Einträge immer mal anders aussieht

Neben einem Blick in das hervorragende und umfangreiche MySQL-Manual
dürfte folgendes zum Ziel führen:

select *, random() as idx from tabelle order by idx

oder ab einer bestimmten MySQL-Version

select * from tabelle order by random

--
Oliver Michalak
www.werk01.de / omich_(at)_werk01.de / 0177-75 75 393

--
** http://www.php-center.de **
Die PHP-Liste: mailto: php_(at)_phpcenter.de