[php] PHP und OFFICE

Boris Penck php_(at)_phpcenter.de
Sat, 23 Jun 2001 17:48:50 +0200

> ich möchte gerne in unserem Intranet die Lösung anbieten, das man
> Dokumente schreiben kann. Das soll ungefähr so aussehen:
>
> User wählt aus was er für ein Dokument schreiben möchte z.B.
> Terminbestätigung. Beim Abschicken soll sich automatisch ein
> entsprechenden Word Dokument öffnen, wo die ganze Anschrift und
> änhliches drinsteht. Anschrift wird ebenfalls mit ausgewählt.
>
> Bitte keine RTFM´s oder ähnliches zurückschicken, sondern hilfeleitungen
> oder entsprechende links, habe nämlich nix darüber gefunden.

Das was Du wohl vorhast habe ich auch schon versucht. Da gibt es
allerhand unterschiede. Nutzt du PHP unter Windows oder Linux ?

Bei Linux kann ich Dir nur zeigen wie es in etwa für Excel Dateien
geht: http://gamate.com/tutorials/

Willst Du jetzt MS word dateien erstellen, kann Ich dir schon sagen
das das wesentlich schwerer ist als das oben beschiebene Excel.

Was Du machen könntest, ist die Erstellung einer RTF (Rich Text
File) die man dann mit Word öffnet. (Wird allerdings nicht wesentlich
leichter)

Word Dateien haben die schlechte Eigenschaft, dass nicht nur die Länge
den Contens, sondern auch die Läge des Headers variabel ist. (Das hängt
mit den Stylesheets zusammen, da alle Schriften die verwendet wurden/
werden nicht nur unmittelbar vor einem Wort/satz definiert werden, sondern
auch im FileHeader stehen.)

Solle es sich um PHP/Windows handeln kann man mitteld der "Com" Funktionen
solche Dokumente ziemlich einfach erstellen (Da gibt es aber auch viele
Tutorials im INet). Diese Funktionen lassen sich leider nicht unter
Linux zum Einsatz bringen.

Falls Du es versuchen möchtest und die Word dateien Binär aufzubauen
(Ählich den Excel-Beispiel oben, mit pack() usw) dann musst du mal
nach ".DOC FILE FORMAT" suchen. Da wird byte für byte erklärt wie
eine Word/oder andere Dateien aufgebaut sind.

Ressourcen und Klassen zu dem Thema (manche auch mit COM funktionen)
kann man auf http://www.phpclasses.upperdesign.com/ finden.

Hoffe ich konnte ein wenig helfen.

-Boris

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive