[php] Dringend: SQL-Statement gesucht!

Christian Thiele php_(at)_phpcenter.de
Sun, 24 Jun 2001 00:29:26 +0200

Hi,

da ich vor einigen Tagen leider keine Antwort bekam versuch ich es erneut
und hoffe auf Hilfe  *bettel*

Kurz gesagt, wie lösche ich aus 2 Tabellen wo die eine, einen Verweis auf
die andere enthält...aber ich den Verweis von der Sache her nicht kenne und
damit nicht einfach 2 Deletes machen kann...

***

Hi,

ich habe für ein internes Nachrichtensystem (Posteingang/Postausgang) mit
PHP habe ich 2 Tabellen....

MAIL_IDX
message_id (8 Zeichen mit Buchstaben)
message_to
message_readed
message_deleted
message_body
message_body

und

MAIL_BODY
body_id
body_from
body_deleted
body_date
body_text
body_subject

Message_body verweist dann auf einen AUTOINCREMENT Feld in der Tabelle
Mail_body.  Mein Problem ist nun wie ich zum Beispiel einen kompletten
Eintrag löschen kann in beiden Tabellen. Ich arbeite nach außen nur mit der
MESSAGE_ID und will aber auch den Teil löschen der in MAIL_BODY steht. Aber
MESSAGE_BODY kenne ich ja beim Löschen nicht.

Hat jemand eine Idee? Sonst kann ich ja nur body_id mit message_id
gleichsetzen und kann dann mit 2 Delete-Querys die Mail löschen....aber geht
das nicht auch einfacher?

Ich danke schon im Vorraus für Antworten, das ist nämlich wichtig und das
sollte bald fertig werden und daran hänge ich derzeit noch....
und delete from mail_body,mail_idx where.... geht ja leider nicht

Ciao
Christian

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive