[php] PHP und OFFICE

Johann-Peter Hartmann php_(at)_phpcenter.de
Sun, 24 Jun 2001 14:35:00 +0200

Hi gml, hi Stefan ,

Stefan Linges:

> User wählt aus was er für ein Dokument schreiben möchte z.B.
> Terminbestätigung. Beim Abschicken soll sich automatisch ein
> entsprechenden Word Dokument öffnen, wo die ganze Anschrift und
> änhliches drinsteht. Anschrift wird ebenfalls mit ausgewählt.
>
> Bitte keine RTFM´s oder ähnliches zurückschicken, sondern hilfeleitungen
> oder entsprechende links, habe nämlich nix darüber gefunden.

	Ein RTFM mit einem Link drin ist ja durchaus legitim :-) .

	Ich denke, dass Problem wird sich nicht so einfach lösen
	können, zumindest nicht mit php.

	Soweit ich es verstanden habe, wird ein eigens generiertes
	Word-Dokument benötigt .

	Natürlich kann PHP Word-Dokumente erzeugen - vorausgesetzt,
	es läuft auf einem Server, der ebenfalls Word installiert hat.

	Dort kann man ueber die COM-Funktionen eine Datei erzeugen,
	die Adresse einsetzen, diese Speichern und dann als Download
	zum Client schicken - es gibt von Alain M. Samoun eine
	schöne Klasse, die die Bearbeitung von Excel über COM
	demonstriert.

	Wahrscheinlich würde man dieses Problem dennoch nicht
	mit PHP, sondern an Stelle dessen mit ASP lösen, denn
	dort steht nicht nur erheblich mehr Dokumentation,
	sondern auch eine zuverlässigere Funktion - was die
	Nutzung von COM angeht - zur Verfügung.

	Viele Grüße, Johann

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive