[php] DCOM Beispiel

Johann-Peter Hartmann php_(at)_phpcenter.de
Sun, 24 Jun 2001 14:40:51 +0200

Hi Peter,

Peter Kühn schrieb:

> für ein zu haltendes PHP-Seminar benötige ich ein Beispiel für den
> Einsatz der COM Klasse (Auftrag ist Auftrag...).
> Ich werde als Praxis-Übungen in dem Seminar einiges mit Mp3-Dateien
> veranstalten (Id3-Tags editieren, Playlisten mit MySQL verwalten etc.)
>
> Gibt es irgendwo ein Beispiel, wie man COM mal mit was anderem (und
> wenns geht obendrein noch mit WinAmp oder was auch immer mp3 bezogen
> ist) einsetzt und nicht mit Word oder Excel???

	Der Grund ist vermutlich ein ganz einfacher -
	die COM-Interfaces des Office-Paketes sind
	recht gut dokumentiert.

	Weitere Beispiele sind mir ebenfalls nicht
	bekannt, aber man will es ja auch selbst machen :-) .

	Wenn ich die oben genannte Funktionalität
	zu bauen hätte, würde ich vermutlich folgendes
	machen:

	1) ein OLE/COM-Objekt auftreiben, dass die gewünschte
	   Funktionalität bietet - es gibt einige, die die
	   das abspielen von MP3s und das Lesen der MP3-tags
	   erlauben, allerdings habe ich noch keine gefunden,
	   die die Änderung der Tags zulässt.

	2) Eine Dokumentation dafür finden - wenn es die nicht gibt,
	   lassen sich ueber den beim Microsoft Visual Studio
	   mitgelieferten OLE/COM Object Viewer ("OLE-Ansicht")
	   die verfügbaren Interfaces und deren Methoden anschauen.

	3) Mit denen das Ding bauen, und dabei regelmäßig ein
	   Stoßgebet in den Himmel schicken, dass das Ergebnis
	   stabil läuft.

	Viele Grüße, johann

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive