[php] Smarty

Andreas Kaiser php_(at)_phpcenter.de
Mon, 25 Jun 2001 12:14:39 +0200

Guten Tag C. Hinrich von Donner,

Am Sonntag, 24. Juni 2001 um 22:42 wurde geschrieben:

> Moin,
>
> habe mich des weiteren mal mit Smarty befaßt (angeregt vor allem durch einen Artikel auf der Web-Site über Vogtlandkreis (oder so ähnlich)). Die
> Template-Klasse ist ja in hohem Maße flexibel und dabei recht zügig in der Verarbeitung. Hier mal ein paar Fragen an diejenigen, die die Templates schon
> länger einsetzen:
>
> Was passiert bei High-Trafic auf einer Site, wenn sich mehrere Nutzer beim Compilieren ins gehege kommen?
Das sollte nicht passieren, da der Kompilierungsvorgang nur während
der Entwicklung stattfinden sollte.
Smarty bietet zur Steuerung der Kompilierung folgende Variablen:

$force_compile (true oder false): Kompilierung wird erzwungen
Diese Variable sollte während der Entwicklung auf true stehen. Somit
wird jedes Template grundsätzlich kompiliert.
$compile_check (true oder false): Testen, ob Template schon kompiliert
wurde.

Da die kompilierten Templatefiles reine PHP Files sind
(templatename.tpl.php), spielt dynamischer Inhalt ja keine Rolle. Bei
jedem Aufruf des PHP Files z.B. werden die Datenbankabfragen
ausgeführt.

Das Kompilieren sollte man nicht der weiteren Möglichkeit des Cachings
verwechseln. Hierbei werden aus den Templatefiles reine HTML Files
erstellt. Somit muss beim Aufruf solch einer gecachten Datei nichts
mehr geparst o.ä. werden.
Das Caching regelt man über die Variablen:
$caching
$cache_lifetime.
Weitere Infos sind in der Smarty Doc zu finden:
http://www.phpinsider.com/php/code/Smarty/docs/
Smarty selbst:
http://www.phpinsider.com/php/code/Smarty/download/
HTH

> Wenn ich Funktionen registriere, kann ich dann im Template auch einen Rückgabewert vergleichen? Nach dem Motto {if myfunc eq "passed"}?
Nenne mal bitte ein konkretes Beispiel, dann werde ich Dir hoffentlich
eine Lösung aufzeigen können.

> Hinrich

Gruß
Andreas

--
vocote.de e.K. Internetapplikationen, Webdesign, Webhosting
         Neudörfeler Str. 4a - D-08543 Jocketa

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive