[php] =?iso-8859-1?Q?Merkw=FCrdiges_Session-Verhalten_/_BUG=3F=3F?=

[php] Merkwürdiges Session-Verhalten / BUG??

Philip Mayer php_(at)_phpcenter.de
Mon, 25 Jun 2001 19:40:46 +0200

Hallo,

Ich habe ein Problem mit den PHP4-Sessionroutinen, welches ich nirgendwo
beschrieben gesehen habe und welches sehr nach einem ernsthaften
Kompatibilitätsproblem aussieht.

Ich habe eine Sessionroutine einfachster Art geschrieben:

Script 1: Session-Variable setzen:
session_start(); $test = "Hallo"; session_register("test");

Script 2: Auslesen und Darstellen
session_start(); echo $test;

Lokal auf WAMP funktioniert das Script einwandfrei, Online auf einem
LAMP ebenfalls ohne jegliche Probleme. Das Problem auf einem dritten Server ist folgendes:

Die Session-ID und der Variableninhalt wird vom ersten Script korrekt gesetzt. Auf der zweiten Seite nun wird die Session-ID auf Wunsch IMMER komplett angezeigt, jedoch wird die Variable nur manchmal als "gesetzt" gemeldet und mit dem gewünschten Inhalt belegt. Völlig willkürlich. isset($var) liefert mal true, mal false, bei true enthält die Variable auch ihren korrekten Wert, bei false ist sie natürlich empty. session_is_registered("var") liefert fast immer true (auch wenn isset nach session_register false liefert), jedoch manchmal auch false, und zwar unabhängig von isset!!

Das System ist ein Linux ws4 2.4.0-64GB-SMP #1 SMP Mon Jan 22 16:44:21 GMT 2001 i686 unknown, Apache/1.3.19, PHP Version 4.0.4pl1

Ich habe bisher folgendes gefunden: http://www.php.net/bugs.php?id=7615

Und frage mich, ob das etwas ähnliches ist, evtl. eine Caching-Funktion ? Die Session ID an sich scheint aber immer durchzukommen, am Cookie kann es also eigentlich nicht liegen ?!?!?!

Ich hoffe sehr, daß mir jemand weiterhelfen kann!!

Vielen Dank,

Philip Mayer

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive