[php] SID in den Bookmarks

Ralf Geschke php_(at)_phpcenter.de
Thu, 28 Jun 2001 18:22:57 +0200

>     Im Unterschied zur PHPLIB verwaltet die PHP 4.0 Session
>     Extension keinerlei Informationen über den Zustand der
>     Session selbst.  Die Entscheidung für dieses Modell wurde
>     unter dem Aspekt getroffen, daß man für optimale Performance
>     möglichst wenig an Statusdaten verwalten soll.  Zusätzlich

Ok, diese Entscheidung stimmt zwar nicht mit meiner Meinung
ueberein, aber ich kann sie angesichts der genannten Gruende
durchaus nachvollziehen.
Daher Danke fuer die Aufklaerung.

>     Eine kleine Randgruppe von paranoiden Zeitgenossen, die immer
>     noch jeden einzelnen Cookie betrachten, bevor sie ihn
>     eventuell akzeptieren, muß nun öfters Klicken.  Aber
>     vielleicht bewegt sie der Krampf im Finger ja dazu, einmal
>     ihre Vorgehensweise neuzubewerten.

Davon wuerde ich nicht ausgehen. Aber wie schon in einer
anderen Mail erwaehnt: Man ist ja nicht gezwungen, jene Funktionen
zu nutzen. Es gibt Alternativen, z.B. die PHPLIB, oder
dank offenen Quellcodes andere Moeglichkeiten wie Hartmuts
Patch, siehe
http://lists.phpcenter.de/pipermail/php/Week-of-Mon-20010625/007135.html

Abgesehen davon faende ich es wesentlich besser, wenn dem Nutzer
die Wahlmoeglichkeit gegeben wuerde. Die jetzige Einstellung kann
ja als Default beibehalten werden, mit der Option, dies auf
Wunsch zu aendern.

Meines Erachtens ist die jetzige Situation nicht optimal, da
das Fallback per GET fuer den von Dir angesprochenen Nutzerkreis
nahezu zweckfrei ist. Werden Cookies akzeptiert, stellt sich
das Problem nicht. Werden sie allgemein abgelehnt, gilt das gleiche.
Moechte man hingegen die Wahl haben, wird man staendig mit
neuen Anfragen ueberschuettet. Dies stellt in meinen Augen
eine unnoetige Einschraenkung dar.

Daher hoffe ich, dass sich entweder Hartmuts Patch in einer
der naechsten PHP-Versionen etabliert, oder (noch besser)
dass man die Option zur Wahl erhaelt, wie sich die Session-Funktionen
verhalten sollen.

Beste Gruesse,
   Ralf
--
: www  : http://www.bttr.org  :  http://der.leitweganzeiger.de
: mail : ralf_(at)_bttr.org       :::         rg_(at)_leitweganzeiger.de

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive