Re[2]: [php] SID in den Bookmarks

Werner Stuerenburg php_(at)_phpcenter.de
Thu, 28 Jun 2001 19:41:23 +0200

> Da fehlt mir von Werner noch eine ausführlichere Begründung,
> warum
>   page_open(array("sess" => "meinesession"));
> schwierig sei. :)

Wie Ralf ganz richtig bemerkt, habe ich das nicht behauptet, aber
ich nehme das auch nicht wörtlich.

Ich gehe einmal davon aus, daß ich damals für die PHPLIB nicht
gut genug war und die Sache nicht verstanden habe und auch zu
wenig Zeit hatte, bzw. das Gefühl, diese Zeit nicht investieren
zu können, um die Sache wirklich zu verstehen.

Was mich aber konkret gestört hat, war die Konstruktion eines
Login. Das wollte ich nicht. Ob und wie ich das abstellen könnte,
habe ich nicht schnell genug herausfinden können.

Stattdessen wurde mir klar, daß die PHPLIB versucht, ein
Hochsicherheitssystem zu etablieren, was gar nicht meine Absicht
war. Ich wollte einfach nur dem Besucher unter die Arme greifen
und ihm die Arbeit so einfach wie möglich machen.

Aus Kristians Sicht verstehe ich die Sicherheitsaspekte, für
unsere Zwecke schien das aber überhaupt nicht relevant.

Im übrigen darf man den Aufwand, ein fremdes System zu verstehen
und damit umzugehen, nicht unterschätzen. Ich war damals eine
zeitlang Mitglied in der entsprechenden Mailingliste und kann
mich noch gut erinnern, daß alle möglichen Amerikaner mit
Doktortitel ganz hilflose Fragen zur neuen Version gestellt
haben (mit der ich mich gar nicht mehr befaßt habe). Die kriegten
die Sache einfach nicht zum Laufen.

> Ja. Das ändert aber nichts daran, dass "Not invented
> here"-Sichten ein allgemeines Problem sind und man
> in den meisten Fällen _unüberlegt_ (Werner hat sich
> sicherlich sehr viele Gedanken darüber gemacht, im
> Gegensatz zu anderen, die die Meinung "Ich entwickle
> mir mein eigenes Zeug lieber selbst" vertreten) etwas
> eigenes entwickelt.

Danke, zuviel der Ehre, wie oben dargelegt.

Aber grundsätzlich ist an der Argumentation was dran, mehr dazu
in einer anderen Antwort.

--
Herzlich
Werner Stuerenburg

ISIS Verlag, Teut 3, D-32683 Barntrup-Alverdissen
Tel 0(049) 5224-997 407 · Fax 0(049) 5224-997 409
http://pferdezeitung.de

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive