AW: [php] Dynamische function/class namen

AW: [php] Dynamische function/class namen

Boris Penck php_(at)_phpcenter.de
Fri, 29 Jun 2001 16:30:36 +0200

> ich bin gerade am ueberlegen, in wie weit es moeglich ist
> dynmische classen oder functions namen zu erzeugen.
>
> beispiel:
>
> $sessionname="Foo";
>
> include ("local_auth.inc");
>
> [local_auth.inc]
> <?php
>
> class Db_Sql_$sessionname extends Db_Sql
> 	{
> 	var $Host = "localhost";
> 	var $Database = "mptb";
> 	var $User = "mptb";
> 	}
> [...]
> [...]

also mit

function $foobar {}

oder

class $foobar{}

geht's bestimmt _nicht_ !

Das einzige, was du machen konntest, ist:

function foobar($parameter1,$parameter2) {
	// do sth.
}

function blah($parameter1,$parameter2) {
	// do sth. else.
}

if(condition) {
	$nimmFunktion = "foobar";
} else {
	$nimmFunktion = "blah";
}

$nimmFunktion("hallo","Welt");

damit eine der beiden funktionen ausgefuhrt wird. halte ich aber dennoch
nicht
fur sinnvoll.

und was bringen dir dynamische funktionsnamen ? nur mehr schreibarbeit, weil
irgendwo musst
du einen eindeutigen namen fur eine function/method festlegen ! also warum
nich gleich
bei function oder class.

-boris

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive