[php] Installation Apache / php4

Joerg Behrens php_(at)_phpcenter.de
Tue, 3 Jul 2001 10:21:52 +0200

Moin,

----- Original Message -----
From: "Friedhelm betz" <holliwell_(at)_gmx.net>
To: "Christian Neuburg" <php_(at)_phpcenter.de>
Sent: Tuesday, July 03, 2001 8:57 AM
Subject: Re: [php] Installation Apache / php4

> Hallo Christian,

> [...]
> Schau mal bei http://www.baach.de/lamp-tutorial.html vorbei. Dann
> sollte das klappn.

Sofern ich mich recht erinnere beschreibt der Joerg Baach wie man php
statisch in den Apachen kompiliert. In meinen Augen zumind. was
Entwicklungsemgebungen angeht nicht die erste Wahl.

Da er zum Schluss expliziert nach der DSO Variante gefragt hat hier eine
kuz. Anleitung:

1. Apache installieren z.B
./configure --prefix=/usr/local/apache --enable-moduls=all --enable-shar
ed=max
Das bedeutet das der Apache mit allen mitgelieferten Modulen und sofern
moeglich diese als Shared Objekt uebersetzt wird. Spaeter befinden sich
nur 2 Module statisch im Apachen (core und .so.) Anmerk: dies erfordert
Perl5.x und BerkleyDB (www.sleepycat.com)

2. Erst jetzt wird PHP uebersetzt
./configure --with-apxs=/pfad_zum_apxs/usr/local/apache/bin/apxs --with-
foobar
Das APacheXtensionStool sorgt dafaur das 3th Party Module nachtraeglich
als DSO in den Apache eingebunden werden koennen. Das Apxs kopiert auch
das fertige mod_php nach /libexec und traegt die LoadModule Anweisung
ein. Anmerk. Die Addtypes muss man selber noch auskomentieren und wer
wer den Apache mit SSL baut bekommt die LoadModule Anw. fuer das PHP
Modul gleich neben das SSL  Modul eingerahmt zwischen einem <IfDefine
SSL>. Das bedeutet wird der Apache nicht mit startssl gestartet wird das
PHP Modul auch nicht geladen... hier hilft manuelles Verschieben der
LoadModul Anweisung.

Achja... aktuell ist Apache 1.3.20 und PHP 4.0.6

Gruss
Joerg Behrens