[php] Personalisierte Massenmails

Arne Klempert php_(at)_phpcenter.de
Tue, 3 Jul 2001 11:47:22 +0200

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir einer von Euch weiterhelfen,
auch wenn sich das Thema schnell in Richtung
off-topic entwickeln könnte:

Ich muß aus einer PHP-Anwendung heraus regelmäßig
ca. 1000 personalisierte E-Mails verschicken;
in Zukunft wird die Zahl noch größer werden.

Folgende Rahmenbedingungen sind zu erfüllen:

- LAMP (dedizierter Server, mit allen Rechten)

- Die Mails sind je nach Nutzereinstellungen
im HTML- oder Text-Format.

- Darüber hinaus gibt es verschiedene
Nutzergruppen, aus denen beim Versand von
E-Mails verschiedene ausgewählt werden können.

- Die Empfänger werden regelmäßig upgedatet
(Der Kunde will die unbedingt in einer
Offline-DB verwalten)

Die gesamte PHP-Logik ist kein Problem und
läuft schon. Nur bräuchte ich einen Weg, wie
ich ohne die PHP-interne Mail-Funktion den
Versand bewerkstelligen kann.

Optimal wäre, wenn ich die verschiedenen
E-Mails (personalisiert) als wie auch immer
definiertes Textformat in ein Verzeichnis
legen könnte und sich irgendetwas darum kümmern
würde, dieses Spool-Verzeichnis nach und nach
abzuarbeiten...

Irgendwelche Ideen?
Gerne auch völlig andere Ansätze,
nur funktionieren müssen sie...