[php] Offline Reader aussperren?

Ralf Eggert php_(at)_phpcenter.de
Tue, 3 Jul 2001 12:58:42 +0100

Hi Liste,

in letzter Zeit haeuft es sich bei uns, dass immer oefter jemand mit
einem Offline Reader unsere komplette Site downloaded. Bei ca. 90%
aller Versuche wird auch der User Agent nicht veraendert, so dass ich
immer wieder folgende Eintraege finde:

HTTrack 2.0x; Windows 98
HTTrack 3.0x; Windows 98
Teleport Pro/1.29.1590
WebStripper/1.42
WebZIP/3.80 (http://www.spidersoft.com) WebWasher 3.0
WebZIP/3.80 (http://www.spidersoft.com)

Nur wenige sind momentan so schlau, dass Sie den User Agent anpassen.

Hat jemand schon einmal mit PHP versucht, diese Grabscher Tools
auszuschliessen? Meine Idee waere, auf jeder Seite den User Agent zu
pruefen und, wenn er in einer Liste von definierten Offline Readern
gefunden wird, dann auf eine Seite ohne jegliche Links umzuleiten.
Zusaetzlich koennte man natuerlich den Zugriffsversuch mitloggen und
irgend eine Fehlermeldung ausgeben.

Ich weiss, dass man damit natuerlich nicht diejenigen Experten
ausschliessen kann, die in der Lage sind, ihren User Agent zu aendern,
und dass man damit eventuell die Zahl derer erhoeht, die dann eventuell
erst auf die Idee kommen, den User Agent zu aendern. Aber dies wuerde
zumindest einen kleinen Schutz bieten.

Was meint ihr? Bin fuer jede Idee / jeden Vorschlag dazu dankbar.

Gruss,

        Ralf

 In-Greece.de - die Griechenlandcommunity
_______ http://www.in-greece.de/ _________

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive