[php] Variablenname anzeigen

"Temme, André" php_(at)_phpcenter.de
Wed, 4 Jul 2001 14:22:15 +0200

[...]
> function print_var_with_name($varname) {
> 	global ${$varname};
> 	print $varname .": |".${$varname}."|<br>";
> }
>
> $foorbar = "Mahlzeit";
> print_var_with_name("foorbar");

O.K., ich habe doch noch eine Frage dazu:

Boris Funktion klappt ja vor allem durch das global setzen von $varname, was
leider den unschönen Nebeneffekt nach sich zieht, das man diese Funktion
nicht ohne weiteres aus einer anderen Funktion heraus aufrufen kann. Wenn
ich da nämlich auch noch globals setze, gibt es schnell Seiteneffekte. Gibt
es nicht noch andere Möglichkeiten, variabel den Variablennamen einer
Variable :) anzuzeigen? Möglicherweise über PHP-eigene Arrays? Oder
irgendwie anders?

Viele Grüße
André

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive