[php] db durchsuchen

Helmut P. Fleischhauer php_(at)_phpcenter.de
Wed, 04 Jul 2001 19:42:39 +0200

Thomas Gigold wrote:
> =

> Hallo
> =

> Ich versuche nun schon eine kleine ewigkeit ein script zu basteln, um
> meine db zu durchsuchen (eine tabelle mit 7 spalten). der nutzer soll
> einen suchbegriff eingeben und die suche soll aus der tabelle die
--------
1. Eingabeformular

2. dann

if ($searchterm!=3D""){
$sqlsearchterm=3D" and about like '%$searchterm%'"; =

}else{
$sqlsearchterm=3D"";
}
if ($url!=3D""){
$sqlurl=3D" and url like '%$url%'";
}else{
$sqlurl=3D"";
}

3. DB-Abfrage

$db->query( "select * from wasimmerauch where 1 ".$sqlsearchterm .
$sqlurl ." order by url asc limit 15");while ($db->next_record()) {
 =

}

Bleiben die Eingabefelder leer, wird alles gefunden, wird mehr als 1 =

Feld ausgefuellt, wird mit UND verknuepft.

Suchbegriff =3D bahn
%$searchterm% findet z.B Eisenbahn, Bahnhof, Busbahnhof, Bahn
$searchterm findet nur Bahn

Helmut
http://www.abarcar.com