AW: [php] Arrayende herausfinden

Stefan Engelmann php_(at)_phpcenter.de
Fri, 6 Jul 2001 19:18:23 +0200

> wie kann ich innerhalb einer FOREACH Abfrage herausbekommen ob der
> Pointer des abgefragten Arrays auf dem Ende steht ?
> Der Grund ist, das ich immer mit dem letzten Element etwas anderes
> machen muß als mit allen anderen Elementen.

Hi! Probiers doch mal mit $letztes_element = count($array);
oder $letztes_element = sizeof($array);

Eigentlich müsste dann in $letztes_element der numerische Wert des letzten
Elements im Array gespeichert sein. Damit kannst Du dann ja ne
for-Zählschleife starten und mit dem letzten Element das machen, was Du
willst ;-)

Ausserdem gibts in der Manual noch folgende Funktion:

<schnipp>

end
(PHP 3, PHP 4 )

end --  Set the internal pointer of an array to its last element
Description

end (array array)

end() advances array's internal pointer to the last element.

</schnapp>

damit könntest Du vielleicht auch weiterkommen (als Alternativvorschlag).

Ciao, Stefan

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive