[php] 4spaltige Tabelle aus Datenbankdaten

[php] 4spaltige Tabelle aus Datenbankdaten

Jörg Krause php_(at)_phpcenter.de
Fri, 6 Jul 2001 19:59:32 +0200

Hi,

> Alain Nicolas Lavanchy wrote on Wednesday, July 04, 2001 1:14 AM
> To: PhP-Liste
> Subject: [php] 4spaltige Tabelle aus Datenbankdaten
>

> Hallo zusammen
>
> Eigentlich arbeite ich schon etliche Wochen mit PHP. Ich habe nun das
> einfache Problem, dass ich aus einer Datenbank je nach Fall ca.
> 15 Links zu
> Bildern herauslese und die Bilder dann in einer 4-spaltigen
> Tabelle anzeigen
[...]

Ich habe das gerade mit meinem Templatesystem gemacht, deshalb die
ulkige Syntax. Aber es geht eigentlich nur auf SQL zurück, dass
sollte man dem entnehmen können. ${XXX} sind Variablen.

SQL für 4 Spalten. Die erste Anweisung berechnet 4 Variablen, die
im LIMIT-Befehl von MySQL zum Einsatz kommen, und zwar so, dass
die 4 Spalten gleich lang sind (bis auf die letzte natürlich):

<LS:SET VAR="columns" VALUE="4"/>
<LS:DATA STMT="SELECT COUNT(*) AS numcats,
                      CEILING(COUNT(*) / ${columns}) AS line,
                      CEILING(COUNT(*) / ${columns})*2 AS line2,
                      CEILING(COUNT(*) / ${columns})*3 AS line3
                      FROM rscout_cat "/>
<TR>
<TD class=a vAlign=top width="25%">
 <LS:DATA LOOPS="0"
          STMT="SELECT name AS catname, id AS catid
                FROM rscout_cat
                WHERE parent = 0 LIMIT 0, ${line}">
      ${catname}<br>
 </LS:DATA>
 </TD>
<TD class=a vAlign=top width="25%">
 <LS:DATA LOOPS="0"
          STMT="SELECT name AS catname, id AS catid
                FROM rscout_cat LIMIT ${line}, ${line}">
          ${catname}<br>
 </LS:DATA>
 </TD>
<TD class=a vAlign=top width="25%">
 <LS:DATA LOOPS="0"
          STMT="SELECT name AS catname, id AS catid
          FROM rscout_cat LIMIT ${line2}, ${line}">
    ${catname}<br>
 </LS:DATA>
</TD>
<TD class=a vAlign=top width="25%">
 <LS:DATA LOOPS="0"
          STMT="SELECT name AS catname, id AS catid
          FROM rscout_cat LIMIT ${line3}, ${line}">
   ${catname}<br>
 </LS:DATA>
</TD>
</TR>