[php] Re: Wie Werte in SET speichern

Frank Zündorff php_(at)_phpcenter.de
Tue, 10 Jul 2001 14:02:41 +0200

On 09-Jul-01 , thomas.michel_(at)_triacom.ch wrote:

> Hallo Frank

> möchte

> trage die werte komma getrennt ein so sollte es gehen.
> insert into obst (sorte) values ('apfel,birne');

Oh weh, ich hab die ganze MySQl-Doku erfolglos durchackert. Danke, so klappt es.

Jetzt noch eine kleine Frage. Wenn ich jetzt einen Datensatz 'birne' und
einen Datensatz 'birne,apfel' habe und jetzt alle sehen will, in denen birne
vorkommt, benutze ich folgendes

select * from obst where sorte like '%birne%';

Ist das für SETS und ENUMS sinnvoll, oder gibt es geschicktere selects?

Kind Regards
--
Frank Zündorff

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive