[php] isset(), empty() - was steckt dahinter?

[php] isset(), empty() - was steckt dahinter?

Martin Franz php_(at)_phpcenter.de
Wed, 11 Jul 2001 01:54:22 +0200

Hallo Leute,
ich zweifel jetzt schon eine ganze Weile über diese beiden Kandidaten:

 isset($var) ist doch eigentlich semantisch Äquivalent zu sizeof($var) und
sollte in einer if anweisung das gleiche Resultat liefern wie if($var)
und
empty($var) ist das ganze nur negiert, also if(!sizeof($var)) ^=
if(!empty($var)) ^= if(!$var)

oder?? fällt jemandem ein gegenbeispiel ein?
ich mach das gerade weil das immer der selbe mist ist mit variablen die per
post oder sonnstwas reinkommen und auf "leer" oder nicht "leer" geprüft
werden muss.

da fällt mir grad was auf:

unset($var);
echo sizeof($var); // gibt 0 aus
if(sizeof($var)) echo "YES"; //gibt YES aus

was soll das denn nun?

warum gibts da 5 verschiedene funktionen die alle irgendwie was anderes
liefern?

*confused*

martin

p.s. gelobt sei c!