AW: [php] Zur Info: exec()-bug in 4.0.6

Gloss Mathias php_(at)_phpcenter.de
Wed, 11 Jul 2001 12:05:38 +0200

Hallo Andre,

> habe einen kleinen Bug in der neuen 4.0.6 Version gefunden.
>=20
> System: Win2k, IIS5.0
>=20
> exec("del c:\\path\\file.txt",$tmp,$err);
>=20
> Funktioniert nicht in 4.0.6 aber anderen Versionen.
>=20
Das glaube ich nicht so ganz, da=DF es in anderen Versionen =
funktioniert....

Ursache ist, da=DF es weder ein programm del.exe noch ein Programm =
ren.exe
gibt, sondern da=DF die Befehle innerhalb der cmd.exe eingebaut sind.

D.h. korrekt ist wenn "du cmd /c del datei" schreibst.

Abgesehn davon ist es wesentlich schneller, folgendes zu schreiben:

$err =3D _(at)_unlink("datei");

Da dann die Datei von PHP gel=F6scht wird und nicht erst noch ein =
externes
Programm (cmd.exe) angeworfen werden mu=DF. Ebenso beim Umbenennen
rename(Datealt, dateineu)

Viele Gr=FC=DFe, Mathias

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive