[php] mysql abfrage

Gloss Mathias php_(at)_phpcenter.de
Wed, 11 Jul 2001 14:06:26 +0200

Aloha,

> ----------
> Von: 	okami[SMTP:okami_(at)_online.de]
>=20
> Du=20
>=20
> da muss ich wahrscheinlich was umstellen, aber sicherheisthalber =
nochmal
> zur verdeutlichung
>=20
> id_fd kochen  =3D 1=20
> id_fd backen =3D 2
>=20
> id =3D person xy
>  ________________
> |_____re_feld____|
> [...]
Also falls kochen =3D>  fd_id =3D 1 und backen =3D> fd_id =3D 2 und die =
tabelle
re_feld
hei=DFt:

select a.id from re_feld as a, re_feld as b
where a.id =3D b.id
          and a.fd_id =3D 1
          and b.fd_id =3D 2

(Nennt sich self-Join, aber achtung - die dauer der Abfrage steigt
exponentiell
mit der Anzahl, wie oft du die Tabelle mit sich selbst joinst)

bei oder wirds einfacher:

select id from re_feld where fd_id =3D 1 or fd_id =3D 2

Viele Gr=FC=DFe, Mathias

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive