[php] =?iso-8859-1?q?gef=E4lschte=20User=20Agents?=

[php] gefälschte User Agents

Alexander Wagner php_(at)_phpcenter.de
Wed, 11 Jul 2001 20:47:35 +0200

Sandra Mende wrote:
>   In meinem Logfiles erscheinen dauernd gefälschte User Agents. Mit
>   welchen Programmen läßt sich der Browser Eintrag fälschen.
>   Hab ich  beim IE etwas übersehen? Beim Opera 5.11 kann man zwar
>   verschiedene
>   Browserversionen einstellen, aber nicht einen frei wählbaren Text
>   eingeben.

Beim Konqueror kann mans einstellen.
Und für Windows gibts auch irgendwelche Programme, die das können, z.B.
Proxies, personal Firewalls.

>   Gibt es eine Möglichkeit  mit  PHP so etwas zu unterbinden damit
> die Logs sauber bleiben?

Nicht wirklich. Mal abgesehen davon, dass ich nicht weiß, was Du damit
erreichen willst, hat PHP nichts mit dem Logfile zu tun, das wird vom
Webserver geschrieben, ohne dass zwischendurch PHP gefragt wird.

Du könntest natürlich mit PHP ein eigenes Logfile schreiben, wo Du alle
unbekannten User-Agents durch "unknown" ersetzt, aber wenn Du das dann
mit üblichen Logfileparsers auswerten willst, musst Du auch das
richtige Format erzeugen.
Mal abgesehen davon, dass Fehlerseiten (404...) wahrscheinlich immer
noch an PHP vorbeigehen und nicht in diesem Log landen würden, was da
noch alles Fehlen würde, weiß ich gar nicht (Bilder).

Gesundheit
Wagner

--
Madness takes its toll. Please have exact change.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive