[php] =?iso-8859-1?Q?Formular=FCberpr=FCfung?=

[php] Formularüberprüfung

Ithamar Garbe php_(at)_phpcenter.de
Wed, 11 Jul 2001 23:06:33 +0200

Hallo zusammen,

wieder einmal bereitet mir ein Skript Kopfzerbrechen:

Ich möchte Adressfelder, die von einem Formular überprüft werden, in
eine Datenbank speichern. Nun gibt es ja Leute, die Spasshalber
irgendwelche Daten eingeben, und damit die Datenbank zumüllen. Deswegen
versuche ich, solche Spässlein zu finden und zu verbieten.
Beispielsweise überprüfe ich, ob der Name die Zeichenkette "asdf"
enthält, die man ja ziemlich gern, oft und schnell eintippt.
Das funktioniert auch sehr gut, allerdings möchte ich noch einen Schritt
weitergehen, und überprüfen, ob jemand 3 oder mehr gleiche Zeichen
hintereinander eingibt, z.B. "aaaa". Solche Zeichen können auch inmitten
von anderen Zeichen vorkommen, z.B. "aaafgsdf", dies möchte ich alles
rausfiltern.
Ich habe bis jetzt mein PHP-Buch gewälzt und keine RegExp gefunden, die
eine sich wiederholende Zeichenkette in einem String erkennt. Besteht
die Eingabe _nur_ aus der Zeichenkette, ist das kein Problem, wie sage
ich PHP aber, dass sich die gesuchten Zeichen inmitten eines Textes
verstecken?
Mal eine andere Frage: Könnte es damit Probleme geben, wenn ich so etwas
überprüfe, z.B. wenn jemand 3 gleiche, aufeinanderfolgende Zeichen in
seinem Namen hat (was ich nicht glaube)?
Ich möchte natürlich nicht potenzielle Kunden vergraulen, weil deren
Name nicht akzeptiert wird...
Und nochwas: Hat jemand ne Idee, wie ich das ganze noch sicherer machen
könnte, ohne dass es übertrieben wird?
Codeschnipsel sind immer gern gesehen ;-)))

Gruss,
Ithamar Garbe

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive