[php] Next Buttons (mit LIMIT) bei "schlechter" Datenbank....

[php] Next Buttons (mit LIMIT) bei "schlechter" Datenbank....

Thorsten Olscha php_(at)_phpcenter.de
Thu, 12 Jul 2001 09:49:06 +0000

Hallo Liste!
Ich habe ein Problem f=FCr das ich einfach keine L=F6sung bekomme.
Ist zum teil (My)SQL ich hoffe ich darf es hier auch posten...

Ich habe eine vom Kunden gepflegte CD Datenbank. Leider ist die Datenbank,
da Sie der Kunde pflegt, zum teil doppelte Spalten, also ZB der Titel der C=
( und dann mit verschiedenen Tracks).
Schon klar , dass ich kein Problem h=E4tte wenn die Tabellen getrennt w=E4ren..=
.

Jetzt m=F6chte ich gerne bei z.B. 50 Treffern immer nach 10 Treffern einen
"next" button einschieben und wollte das so l=F6sen, dass ich bei der SQL
Abfrage die Treffer Mit LIMIT erst auf die ersten 10 dann auf 10-20 und so
weiter beschr=E4nke.

Das Problem ist , dass ich DISTINCT ja nicht benutzen kann und  also GROUP
BY benutze um doppelte Titel auszuschalten.Allerdings bekomme ich dann mit
LIMIT 0,10 nicht 10 Treffer , sondern irgendwas zwischen 1-10...
die Abfrage sieht z.B. so aus:
"SELECT CD_TITEL, KOMPONIST, INTERPRET, CD_BESTELL, LABEL, ID FROM
CYBELE_SUCHE_WERK WHERE SUBSTRING(CD_BESTELL,2,1)=3D4 GROUP BY CD_TITEL ORDER
BY LABEL,ID"

Prinzipiell gibts ja jetzt 2 M=F6glichkeiten:
Die SQl Abfrage anpassen. W=E4re das Beste. Aber gibts da M=F6glichkeiten?
Die andere w=E4re alle treffer abzufragen dann zu z=E4hlen und dann auszugeben.
Aber wie z=E4hle ich die "richtigen" Treffer?

in der Hoffnung auf Wahrnehmung...

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive