[php] =?iso-8859-1?Q?RE=3A_=5Bphp=5D_Bilder_zur=FCckwandeln_und_Must?= =?iso-8859-1?Q?ererkennung_durchf=FChren?=

[php] RE: [php] Bilder zurückwandeln und Must ererkennung durchführen

Temme, Andre php_(at)_phpcenter.de
Thu, 12 Jul 2001 12:31:44 +0200

> interessiert es mich für eine eigene Anwendung ob man Bilder auch
> zurückverwandeln kann.
> Kann ich .gif Bilder wieder in die Pixel zerlegen und so z.B
> sehn ob gleiche
> Pixelketten vorhanden sind?
> (das ich damit natürlich nicht selbiges erreiche wie
> Promoware bei Altavista
> ist schon klar)
> Und wo wir gerade bei dem Thema sind, gibts es Literatur
> darüber wie ich
> dann intelligente Musterkennungen durchführe? Ähnlich wie Soundex =
bei
> [...]

Hallo Thorsten,

natürlich geht das.
Allerdings gibt es ein Problem: Das wird saukompliziert!
Deshalb erst mal ein Vorschlag: Recherchier mal, ob du nicht ein Programm
findest, daß du extern aufrufen kannst, so daß du einfach den Output
verwenden kannst. Und willst du das wirklich über PHP realisieren?
Mustererkennung ist extrem rechenintensiv.

Ansonsten: Öffne das Gif-Bild und lies es Byte für Byte aus. "Interpretiere"
diese Bytes, du brauchst also Informationen über das Gif-Format.
Implementiere Fuzzy-Logic zur unscharfen Suche mittels eines Neuronalen
Netzwerks in PHP und trainiere dieses solange, bis es für dich gut genug
Buchstaben erkennt. Jetzt kannst du die Texte, die erkannt wurden,
weiterverwenden, für was auch immer.

Und schick' mir bitte den Code, wenn du fertig bist, das hat in PHP bestimmt
noch niemand angepackt ;-)

Viele Grüße
André Temme

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive