[php] Welche Templateklasse?!

andreas kempf php_(at)_phpcenter.de
Fri, 13 Jul 2001 19:38:16 +0200

On Fri, 6 Jul 2001 23:08:21 +0200, Bj=F6rn Schotte <bjoern_(at)_baer.main.de>
wrote:

>Ich war in einem gr=F6=DFeren Projekt involviert, das
>keine Template-Klassen benutzt, sondern
>
>  include "xyz_template.php";
>
>  $str =3D "";
>
>  foreach ($arr as $blubb) {
>    $str .=3D irgendeine_funktion_aus_template($blubb);
>  }
>
>  $str .=3D andere_funktion_aus_template();
>  [ viele Zeilen sp=E4ter ]
> =20
>  print $str;
>Wobei xyz_template.php aus folgendem bestand:
>
>  function irgendeine_funktion_aus_template($param) {
>    return '
> [...]

Da hat IMHO jemand den ablauf auf den kopf gestellt.

Auf die fuesse gestellt waere der ablauf so:
Zuerst code ausfuehren, der allein $blubb fuellt und dann ein template
per include() einbinden in dem irgendwo in html <? echo $blubb ?>
steht.

Mit template-klassen geht es natuerlich auch anders, da kann vorher
das template eingelesen, $blubb gefuellt werden, alles durch ereg() &
co. gejagt werden und anschliessend via print() ausgegeben werden.

Der (haupt-)nutzen von templates ist, den code von der ausgabe zu
trennen - egal ob man nun template-klassen oder nur include("foo.tpl")
einsetzt. Das ist bei obigen beispiel nicht der fall.

Innerhalb von templates wiederum eigene funktionen zu definieren ist
so ueberfluessig wie ein kropf - oder es ist bei dem obigen projekt
"notwendig" gewesen, weil unter hohem zeitdruck eine schnelle loesung
gefordert war, die dann zu solchen konstrukten gefuehrt hat.

ciao, andreas
--=20
<http://www.goatrance.de/goabase/> * international goatrance parties
5 years online * monthly 250 parties * 500 meetings * 40.000 users *
partyreports * newsletter * no banner * ahead of your connection! ;)
contact: 'amalesh' aka andreas kempf * <webmaster_(at)_goatrance.de>

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive