[php] =?ISO-8859-1?Q?Re:_[php]_Re:_[php]_Re:_[php]_Unsch=E4rfe_bei_Textsuch_e?=

[php] Re: [php] Re: [php] Re: [php] Unschärfe bei Textsuch e

Roland Spielhofer php_(at)_phpcenter.de
Fri, 13 Jul 2001 21:25:20 +0200

On 13 Jul 2001, at 9:41, Oliver Hardt wrote:

> Hi,
>
>   danke für eure Tips, doch ich fürchte auf dem System steht die
>   soundex Funktion nicht zur verfügung.
>
>   Evtl. noch andere Vorschläge ?

Hi!
In einer alten c´t-Ausgabe gabs mal einen Artikel, wie man so ne
unscharfe Suche implementiert. Das ging über Silben oder so.
Errinnere mich allerdings nur dunkel, muß so 2 Jahre her sein.
Da wird vor jedem Schreiben in die Datenbank eine Funktion
aufgerufen, die einen Art Soundex-String produziert, und der wird
zusätzlich in die Datenbank geschrieben.
Bei der Abfrage wird zuerst im "normalen" Feld gesucht, und wenn
das nix bringt, wird der Suchbregriff "gesoundexed" und mit diesem
String dann in der entsprechenden Spalte gesucht.
Es war auch eine Tabelle der Silben und eine
Beispielimplementierung, in C glaub ich, dabei.
Schien mir damals aber ein nicht allzu komplizierter Algorithmus
zu sein.
Schau mal im heise-Archiv nach, dort sollte sich das finden lassen.

hth
Roland

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive