[php] DPI Zahl von JPGs ermitteln

Fred php_(at)_phpcenter.de
Sat, 14 Jul 2001 17:00:59 +0200

Ralf Eggert wrote:

> Hi Fred,

> danke fuer den Tipp. Kannst du mir vielleicht kurz erklaeren, wie ich
> denn den Header genau einlesen kann?

Ahoi,

$fh = fopen("deinbild.jpg", "r");
fseek($fh, $ofset);
$dpi = fgetc($fh);
fclose($fh);

das Einzige wassich Dir so spontan nicht verraten kann, ist in welchem
Byte die DPI-Anzahl genau steht - und ich kann von hier aus auch ned
nachschauen - jetzt kannst entweder im Netz die Jpg-Spezifikation suchen
wo drinsteht was wo im Header steht oder Du wartest bis ich zu Hause bin
- dann kannichs Dir auch sagen ;-))
Wenn Du jetzt also herrausfindest, dass die DPIs im 28sten Byte stehen,
dann setzte $ofset auf 28 und dann sollte hinterher in $dpi die aktuelle
dpi-zahl stehen...
greetz
Fred