[php] MySql Abfrage in Array

Oliver M. Kittlitz php_(at)_phpcenter.de
Sun, 15 Jul 2001 23:17:53 +0200

> eine Schleife
>
> Danke für die Antwort! Es sind dummerweise aber etwa 400
> zeilen, dann müsste
> ich ja mit der Schleife 400 SQL Abfragen machen, und das bei jedem
> Besucher... Geht das nicht anders?

Das ist nicht ganz richtig. Die Abfrage liefert bereits ein komplettes
Resultset zurück. Es ist nur die Zuweisung zu der Variablen, die du
wiederholst.

Beispiel:

// hier kommt die Abfrage, wie gehabt
$count = mysql_numrows($result); 	// Anzahl der Zeilen
for ($i=1;$i<$count;$i++) {
	$DeinArray = mysql_fetch_array($result);
	$NeuesArray[$i]["ErstesFeld"] = $DeinArray["ErstesFeld"];
}

Auf diese Weise erhälst Du ein Array, welches in der ersten Dimension
die Nummer des Records   ($i), in der zweiten Dimension den Feldnamen
als Key verwendet. Willst Du also das Feld "FELD15" des 30. Datensatzes
einer neuen Variablen zuweisen, geht dies mit

	$neu = $NeuesArray[30]["Feld15"];

Die eigentliche Datenbankabfrage machst Du bei diesen Beispielen nur ein
einziges Mal.

Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

Grüße
Oliver

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive