[php] DPI Zahl von JPGs ermitteln

Thies C. Arntzen php_(at)_phpcenter.de
Mon, 16 Jul 2001 08:28:17 +0200

On Sun, Jul 15, 2001 at 06:05:24PM +0200, Sir Loader wrote:

> hm, also so wie ich das heir seh, steht die DPI-Anzahl immer in Byte Nr.
> 16 - was sollte sich davor denn verändern? da steht doch nur JIF und die
> versionsnummer

    das mag ja sein, ich bin mir nur nicht 100% sicher, dass der
    APP0 marker immer an byte 0 beginnen muss. libjpeg macht sich hier
    das leben etwas schwerer - ich nehme an nicht ganz ohne grund.

    ich denk aber, das das mit byte 16 (meistens) gehen sollte -
    und vermutlich steht die auflösung hier auch meistens in dpi,
    und meistens sollte die X auflösung der Y auflösung
    entsprechen...

    die spec spricht hier von 3 eignenständigen feldern:
    density_unit (0 = unknown, 1 = dots/inch(dpi), 2 = dots/cm)
    X_density
    Y_density

    wie gesagt, byte 16 ist alles ein wenig unscharf, sollte aber
    fast immer klappen;-)

    tc

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive