[php] =?iso-8859-1?Q?Qualit=E4t?= skalierter JPEGs

[php] Qualität skalierter JPEGs

Jens Wettermann php_(at)_phpcenter.de
Mon, 16 Jul 2001 16:32:30 +0200

Hallo zusammen,

ich habe mit folgenden Zeilen ein JPEG verkleinert (auf gut ein
Viertel der ursprünglichen Größe in Pixeln), was auch einwandfrei
funktioniert:

$src_img = imagecreatefromjpeg($imagefile);
$new_w = 135;
$new_h = 177;
$dst_img = imagecreate($new_w,$new_h);
imagecopyresized($dst_img,$src_img,0,0,0,0,$new_w,$new_h,imagesx($src_img),imagesy($src_img));
imagejpeg($dst_img, "$imagefile);

Allerdings ist mir aufgefallen, daß die Qualität des neuen,
verkleinerten Bildes doch einiges schlechter ist als die, eines
Bildes, das man beispielsweise mit ImageReady skaliert hat. Mir
scheint, daß imagecopyresized kein Antialiasing macht. Ist das
richtig? Die Qualität des neu erstellten JPEGs ist ja per default auf
100%. Wurde von mir also nchit verändert.

Gruß,
Jens

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive