[php] =?iso-8859-1?Q?Wie_String_bzw._Worte_in_St=FCcke_zu_maximal_20_Zeichen_ze?= =?iso-8859-1?Q?rlegen=3F?=

[php] Wie String bzw. Worte in Stücke zu maximal 20 Zeichen ze rlegen?

Wolfgang Morgenthaler php_(at)_phpcenter.de
Wed, 18 Jul 2001 13:52:00 +0200

Ich möchte einen Satz so formatieren, dass kein Wort länger als 20
Zeichen ist, damit das ganze in eine Tabellenspalte passt, ohne die
Spalte zu vergrössern.

Nach einigem Probieren ist es mir mit folgendem Codeschnipsel gelungen.
Der Satz:
"Das ein ein besonderslangeswortundsoll aufgeteilt werden" wird zu
"Das ein ein besonderslangeswortu ndsoll aufgeteilt werden"

$hf_neu="";
$hf_words = explode (" ", $title);
while (list($key, $val) = each($hf_words)) {
  $hf_neu[] = chunk_split ($val, 20, " ");
$title =  trim(implode(" ", $hf_neu));

Ich finde das Codestück aber nicht besonders schön und habe so meine
Schwierigkeiten mit dem Umgang von Arrays- Darum die Frage:
Wer hat eine elegantere und schönere Lösung???

Liebe Gruesse
Wolfgang

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive