[php] XML und PHP Performance

Knut Brockmann php_(at)_phpcenter.de
Tue, 24 Jul 2001 13:01:47 +0200

Hi,

zuerst einmal sage ich hallo, ich lese schon einige Zeit mit und werde wo=
hl=20
jetzt auch mal mitschreiben...

Zum Thema:

Ich arbeite derweil an der Planung zu einem Web-Magazin, welches neben de=
m=20
"klassischen" datenbankbasierten Teil mit haeufigen Updates auch einen=20
ausgabenorientierten Teil haben soll, der einen Schwerpunkt in der Art ei=
ner=20
gedruckten Zeitschrift enthalten soll. Dieser Schwerpunkt wird laengere=20
Artikel enthalten, die von verschiedenen Autoren stammen.

Ich hatte nun vor, fuer diesen Teil eine XML-Anwendung zu entwickeln, die=
 den=20
Schreibern alles ein wenig vereinfacht und auch eine automatische Indexie=
rung=20
ermoeglichen soll. Da ich keinen selbst konfigurierbaren Server fuer Coco=
on=20
habe, dachte ich, einen XML-Parser in PHP zu schreiben, der das Ganze=20
entsprechend in HTML und so umsetzt. Auf dem Server liegen dann die=20
entsprechenden XML-Dokumente in einem Verzeichnis, die Ausgabe wird dann=20
anhand einem Steuerscript zusammengebaut (wenn hier schon Denkfehler lieg=
en,=20
bitte berichtigen).

Nun meine Fragen:

-> Wie performant ist PHP als XML-Parser? Lohnt es sich, immerhin wird je=
de=20
Seite von Neuem geparst, wenn ein Zugriff erfolgt? Ich habe da momentan n=
och=20
keine Erfahrungen.

-> In dem zugegeben etwas aelteren Buch von Joerg Krause wird davon=20
gesprochen, dass die XML-Erweiterung EXPAT von James Clark installiert se=
in=20
muss. Dies sei zwar bei den Apache-Webservern der neueren Generation (ab=20
Version 1.3.7) schon der Fall, die Kompilierung von PHP muesse aber (gege=
n=20
den Standard) mit der Option --with-xml erfolgen. Ich bin verwirrt. Das=20
Projekt laeuft nicht kommerziell ab, sondern soll allenfalls erst einmal=20
kostendeckend laufen. In wie weit kann ich XML auch auf "handelsueblichen=
"=20
Webspace mit PHP nutzen?

-> Die XML-Anwendung wird nicht sehr schwer sein, da eines meiner Experim=
ente=20
dabei ist, klassische Germanisten und Medienwissenschaftler fast=20
eigenstaendig mit der Seite arbeiten zu lassen. Das heisst: Die haerteren=
=20
Sachen, wie Bilder einbinden usw. muessen automatisch ablaufen, ein ferti=
ger=20
Text geht automatisch zum Korrigieren und so weiter... Dies sollte am Bes=
ten=20
online und mit Hilfe von PHP geschehen. Gibt es da schon fertige Loesunge=
n,=20
oder muss es auch auf meine ToDo-Liste?

So das war jetzt extrem viel, ich hoffe, nicht zu viel,

Danke fuer jede Hilfe,

Knut

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive