[php] chmod?

Gerhard Feiner php_(at)_phpcenter.de
Tue, 24 Jul 2001 16:30:39 +0200

Hallo,

Ich moechte nach dem erzeugen einer Datei dieser via dem chmod-Befehl
andere Rechte zuteilen.  Das funktioniert aber nicht, weil er der
Meinung ist, er duerfe das nicht.

Erstellen konnte er sie aber auch, also muesste er ja eigentlich auch
die Rechte aendern duerfen, oder?

Wenn ich die Identitaet des Webservers annehme (root kann das ja) und
dann in dem exakt gleichen Verzeichnis auf der Console den chmod-Befehl
ausfuehre, geht es...  Kann mir das mal einer verklickern?

mfg,
Gerd

btw:  Hier das Script, welches das machen soll (ist ein modifiziertes
Uebungsscript aus einem Buch)

<?php
$dir = 'data';
$dp = opendir($dir);
while ($file = readdir($dp))
{
   if (!preg_match('/(\.{1,2}|\.bak)$/', $file))
   {
       copy("$dir/$file", "$dir/$file.bak");
       chmod("$dir/$file", 0660); <==== den hab ich eingefuegt.
       echo "Kopiere Datei $file<br>";