[php] chmod?

Andreas Krahn php_(at)_phpcenter.de
Tue, 24 Jul 2001 16:48:36 +0200

hallo gerd,

> Ich moechte nach dem erzeugen einer Datei dieser via dem chmod-Befehl
> andere Rechte zuteilen.  Das funktioniert aber nicht, weil er der
> Meinung ist, er duerfe das nicht.
>
> Erstellen konnte er sie aber auch, also muesste er ja eigentlich auch
> die Rechte aendern duerfen, oder?
>
> Wenn ich die Identitaet des Webservers annehme (root kann das ja) und
> dann in dem exakt gleichen Verzeichnis auf der Console den chmod-Befehl
> ausfuehre, geht es...  Kann mir das mal einer verklickern?

für solche zwecke, wo man mit dem apache/nobody/...-user irgendwelche
befehle ausführen muß, die sonst nur root darf, benutze ich immer sudo.
http://www.courtesan.com/sudo/sudo.html
cooles tool für solche geschichten. ich habe damit z.b. in einem webmailer
auf horde-imp-basis funktionen gebaut um user anzulegen und procmail-
dateien zu verwalten.

gruesse/regards
 andreas krahn

--
akotec - internet-services   -   andreas krahn
moorstrasse 14 - 21614 buxtehude - germany

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive