[php] =?iso-8859-1?Q?Lookbehind_Funktion_mit_POSIX_Regul=E4ren_Ausdr=FCcken?=

[php] Lookbehind Funktion mit POSIX Regulären Ausdrücken

Atto php_(at)_phpcenter.de
Tue, 24 Jul 2001 21:43:40 +0200

Hallo,

ich hab ein kleines Problem mit Regulären Ausdrücken im POSIX-Format. Ich
suche eine Lookbehind-Bedingung, wie sie es z.B. bei den Perl konformen
Regexp. gibt. Ich brauche POSIX, da ich das für eine Konfigurationsanweisung
in Verbindung mit dem APC-Cache brache. Hier kann man angeben, welche PHP
Files _nicht_ gecached werden sollen. Ich will nur meine Files cachen und
die nicht der anderen User auf dem System. Also war der Gedanke, ich
versehen alle meine Files mit einem Sufix und filtere auf den Sufix.
Ich hab mal den Regexp unter PHP getestet. Mit Perl-Regexp funktioniert mit
POSIX-Regexp nicht.

$foo = "sufix_index.php";
$foo2 = "index.php";

if ( ereg( "^(?<!sufix)[\s|\S]*" ,$foo ) )
{
     print "kein Cache";
}

Mit "preg_match" anstatt "ereg" verwende funktioneirt's.

Kann es sein, dass es die "(?<!....)" Sache unter POSIX nicht gibt? Oder
gibt es etwas vergleichbares? In Manpages zu POSIX-Regexp konnte ich leider
nichts dazu finden.

Ciao,
Atto.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive