[php] =?ISO-8859-2?Q?Re:_=5Bphp=5D_Passw=F6rter_in_MySQL-Tabellen?=

[php] Re: [php] Passwörter in MySQL-Tabellen

Rainer "B1G" Stöhr php_(at)_phpcenter.de
Fri, 27 Jul 2001 15:45:06 -0700

Hi

>    Da sich ja passwörter in mysql-tabellen als logisches risiko
>    aufweisen, frage ich mich, wie man denn einen login mit
>    verschlüsselten passwörtern macht.
>    muss denn der login in etwa so aussehen?

Also ich mach das ganze mit MD5. Ich verschlüssel das Passwort mit $passwort
= md5($passwort); und leg das dann so in der DB ab. Wenn ich dann nacher das
Passwort überprüfen will hol ich mir einfach das Passwort aus der DB, das ja
schon MD5 verschlüsselt ist. Dann nehm ich das, das der User eingeben hab
mach damit $passwortneu = md5($passwortneu); und dann kuck ich einfach
if ($passwort == $passwortneu) .....

Weis net ob das die sicherte Lösung ist, vielleicht gibts ja auch noch ne
Lösung, die ein bisschen besser ist.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive