[php] [OT] image-optimierung

Johann-Peter Hartmann php_(at)_phpcenter.de
Sat, 28 Jul 2001 09:02:02 +0200

Drüß Dich, Kai,

Kai Meder schrieb:

> ich suche gerade nach einem programm, dass jpeg und png images für das
> web optimieren kann.
> also automatisch die bestmögliche qualität bei geringster grösse.

	Hmm, ich frage mich da erst einmal, wie das funktioniert.
	Die für Windows etc. erhältlichen Tools basieren
	ja zum größte Teil darauf, dass der Nutzer selbst entscheidet,
	was die brauchbarste Variante ist.

	Automatisieren läßt sich das imho nur zum Teil.

	Vermutlich wäre mit einer Triviallösung - Jpeg mit
	nicht zuviel Qualitätskompromiss und GIF erzeugen,
	dann die Variante nehmen, die weniger Speicher brauch -
	das praktisch machbare Maximum erreicht.

	Andere Algos, wie etwa das durchzählen der genutzten
	Farben auf der Grafik und eine Palettenbildung,
	mit Hilfe derer dann eine optimierte GIF-Grafik
	gebaut wird, müsste man schon selbst bauen.

	Viele Grüße,
	- johann

ps: eben freshmeat nach "gif" durchsucht, nichts
    in der Richtung dabei :-(

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive