[php] code aus db mit eval() ausfuehren

Kai Meder php_(at)_phpcenter.de
Sun, 29 Jul 2001 19:08:03 +0200

nabend ML,

ich bin gerade auf folgende probleme gestossen:

ich habe php-code in einem blob-feld in einer table.

ich habe nun eine funktion

function load_system_lib(blubb foobar etc...)
{
$data = aus db lesen:

eval($data);

etc....
}

die den php-code aus table liest und per eval ausführen soll,
damit funktionen aus dem code im script verfügbar sind.

1.) was ist mit globalen variablen, die in dem code
    - gesetzt oder
    - gelesen werden ?
    durch die ausführende funktion 'load_system_lib' , sind anscheinend
globale
    variablen aus dem php-code abgekapselt -> leere value
    was kann ich tun ?

2.) soll ich den code per cronjob oder auf befehl in ein include
schreiben
    und das dann includen, statt den code aus db zu holen und zu
evaluaten ?

mfg
kai

--