[php] mkdir-Fehler --- Error closed

Daniel Cramer php_(at)_phpcenter.de
Sun, 29 Jul 2001 19:18:39 +0200

Hallo Norbert,

für Fehler machen war ich schon immer gut.
Durch

    echo "Pfad : /files/".$username;
    mkdir("/files/".$username, 0700);

im Script entsteht:

Pfad : /files/poi
Warning: Unable to access /files/poi in /filer/register_script.php on line
64

($username enthielt "poi", logischerweise :) )

.. mir ist das ein weiterer Gedanke gekommen, der auch zum Erfolg geführt
hat.
Ich habe mal angenommen, dass das aktuelle Arbeitsverzeichniss des Scriptes
immer das jenige welche ist, in dem die just ausgeführte Datei liegt. Das
wiederum würde bedeutet, dass das Script gar keine Chance hat in dem
Unterverzeichniss "files" irgendetwas anzustellen. (Übelegt habe ich mir das
Ganze, weil es im selben Verzeichnis plötzlich funktionierte!)
Durch

    $handle=opendir("files/");
    mkdir("files/".$username, 0700);
    closedir($handle);

verlagert sich das Arbeitsverzeichnis in "files" hinein und somit ist es
möglich dort ein betreffendes Unterverzeichnis zu erstellen.
So geht das also.
Trotzdem danke Norbert.

mfg
daniel