[php] relative header-location ?

Hans Theo Mislisch php_(at)_phpcenter.de
Mon, 30 Jul 2001 13:19:40 +0200

Hallo Daniel, hallo Liste,

Daniel Cramer schrieb am 30.07.2001 um 12:42 unter anderem:

> ist es möglich im Header einen relativen Location-Pfad anzugeben?

>         header ("Location: script.php");

> funktioniert nicht.
> Da ich jedoch die Scripts irgendwann einmal in der Verzeichnishirarchie
> verschieben werde, würden bei einer Locationangabe nach http://..... alle
> Scripts nicht mehr funktionieren und da ich ein wenig zu faul bin alle
> Angaben dann nocheinmal abzuändern würde ich die weiterleitungen gerne
> relativ angeben.

Also wenn Du den Pfad irgendwann in vielen Skripts
ändern willst, dann include doch einfach eine
"pfad.inc" in der die Variable

$pfad = "http://www.irgendwas";

drin steht. Und dann schreibst Du in all diese Files:

include ("pfad.inc");
header  ("Location: $pfad/script.php");

Liebe Grüße

Theo