[php] replace/update

swEk php_(at)_phpcenter.de
Mon, 30 Jul 2001 20:45:16 +0200

nochmal hallo,

hat jemand mal paar minuten zeit, mir die logik
von REPLACE und UPDATE zu erklären?
ich werd aus der doku nicht so recht schlau.
woran orientieren die sich denn? also ich
meine mit welcher spalte vergleichen die?

angenommen ich habe einen record mit
einer artikelnummer als primary key und einer
artikelbezeichung.
nun ändere ich die bezeichnung des artikels
und möchte den quasi updaten.
dann sag ich ihm
'UPDATE bezeichnung WHERE artikelid='.$artid;
soweit ist das logisch. er findet die alte nummer,
behält sie bei und updatet die angegebene spalte.

wenn ich aber nun beides ändern will und den
record komplett durch die neuen werte (also
sowohl neue artikelnummer als auch bezeichnung)
ersetzen will, wie findet das REPLACE den
betreffenden record wieder?
also grundsätzlich die frage: wann greift REPLACE?

nochmals danke.

swEk_(at)_gmx.net

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive